«

»

Nov 27

Drachenfliegen lernen

42
Wenn jemand mit dem Drachenfliegen liebäugelt, stellt sich immer sofort die Frage:

Wo bzw. wie kann ich das Drachenfliegen lernen?

Ganz allgemein gesagt ist es beim Drachenfliegen so wie in vielen anderen technischen Sportarten, wie z. B. Skifahren, Snowboarden, Windsurfen, Kitesurfen etc., auch:

Man geht in eine (Drachenflug-) Schule und eignet sich dort unter Anleitung eines Lehrers das theoretische und praktische Grundwissen soweit an, dass man

a) die Lizenzprüfungen bestehen und

b) im Rahmen eines Prüfungsflugs den praktischen Nachweis erbringen kann, dass man einen Drachen starten, steuern und landen kann.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Was bedeutet das?

Als Lizenzinhaber ist man vom Grundsatz her soweit mit dem Drachen und mit dem Sport an sich vertraut, dass man sich an die Lösung der eigentlichen Aufgabe, nämlich eigenverantwortlich und selbstbestimmt so frei und so gekonnt wie ein Adler fliegen zu können, herantasten kann.

Herantasten deshalb, weil man nach der Prüfung feststellen wird, dass man diese Aufgabe in Eigenregie (learning by doing) angehen und Mutterseelenalleine, auf sich selbst gestellt lösen muss.

(In einem anderen Blockbeitrag habe ich schon beschrieben, dass Drachenfliegen dann gefährlich wird, wenn man schlecht bzw. unzureichend ausgebildet ist und keine oder nur wenig Erfahrung hat.)

Was sagt die 40-jährige Statistik zu diesem Schulungs- / Lernprinzip?

95% aller Juniorpiloten sind mit dieser Situation restlos überfordert, werden (entscheidungs-) unsicher bzw. verunsichert und brechen ihre Pilotenkarriere nach 1-2 Jahren desillusioniert und frustriert ab.

Ich selbst fliege seit 36 Jahren und habe bestimmt 10 Jahre, wegen diesem nach meiner Meinung längst überholten Schulungsprinzip, vergeudet, um nach dieser langen Zeit endlich annähernd auf das Adlerflug-Niveau zu kommen.

Natürlich mache ich jetzt an dieser Stelle Werbung für die Wendusfly Akademie für Drachenflieger.

Warum?

Weil unsere Akademie in ganz Europa die einzige Ausbildungsstätte ist, in der man sich allumfassend zum versierten, sicher agierenden Drachenflug-Könner auszubilden lassen kann.

Wer sich bei uns ausbilden lässt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so frei und so gekonnt wie ein Adler fliegen können. Garantiert!

See you in the air…

77

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>